Geschichte

Begonnen hat alles im Jahr 1990 mit einem kleinen „Kellergeschäft“, wo sich Freunde und Bekannte des erfolgreichen Wettkampfkletterers Maxi Klaus, Tipps zu diversen Bergsportartikeln, wie auch allgemeine Ratschläge zum Thema Outdooraktivitäten eingeholt haben. Das war die Geburtsstunde des heutigen Sportfachhandels Bergsport Maxi. Zu Beginn wollte Maxi lediglich den Bedarf an Sportartikeln in seinem Freundeskreis decken und seine Bergsporterfahrungen mit ihnen teilen. Der Bekanntheitsgrad des Ladens und damit die Kundenanzahl und Nachfrage stieg durch Mundpropaganda immer weiter an.

Trotzdem durfte seine Leidenschaft das Klettern nicht zu kurz kommen und Maxi holte 1992 den ausgebildeten Bergführer und heutigen Inhaber und Geschäftsführer, Hubert Sauter, zur Unterstützung mit ins Boot. Mit viel selber Klettern gehen, Werbung in diversen Kletterführern, sowie der Unterstützung und Durchführung von Kletterwettkämpfen, wie dem ersten deutschen Boulder Cup in Kempten, versuchten die Beiden die Bekanntheit des Ladens zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Das gelang ihnen mit Erfolg und verursachte den Bedarf von weiteren Mitarbeitern, anfangs noch Studentenaushilfen. 2001 wurde mit Berndi der erste Mitarbeiter fest angestellt, was sich offensichtlich gelohnt hat, da er dem Laden bis heute tatkräftig zur Seite steht. Heute zählt unser Laden 14 Angestellte zusätzlich zum Geschäftsführer Hubert.

Zu Beginn bot der Laden lediglich einen Grundbedarf an Kletterausrüstung an. Sehr bald wurden jedoch Skitourenequipment und Campingausrüstung mit ins Sortiment aufgenommen. Heute findet ihr sowohl Hartware (Sommer und Winter), als auch Bekleidung, Schuhe, Zubehör und Serviceleistungen, wie z.B. das Neubesohlen von Kletterschuhen und LVS Kurse. Unser Laden steht für kompetente fachliche Beratung, die aufgrund der eigenen Aktivitäten und Erfahrungen der Mitarbeiter im Bereich des Bergsports gewährleistet wird. Alle Mitarbeiter sind begeisterte Naturliebhaber und betreiben sowohl im Sommer als auch im Winter den Bergsport in all seinen Facetten, wie z.B. Klettern, Bergsteigen, oder Skibergsteigen. Dadurch ergibt sich die Gelegenheit, Produkte in der Praxis zu testen und das Wissen über Verwendung, Einsatzbereich und Qualität an euch weiterzugeben. Außerdem wird alles versucht, um jegliche Kundenwünsche zu erfüllen. Hiermit verfolgen wir den Gründungsgedanken von Maxi Klaus weiter, indem wir euch mit unseren Erfahrungen, Ratschlägen und dem Verkauf der besten Produkte am Markt ein perfektes Bergerlebnis ermöglichen möchten.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo-Mi & Fr:9:30-18:00 Uhr
Do:9:30-18:30 Uhr
Sa:9:30-14:00 Uhr
(In der Adventszeit am Sa bis 17:00 Uhr)

 *

 

* Pflichtfeld